Wir leben alle eingebunden in bestimmte Systeme und Strukturen.
Manchmal haben wir Wünsche und/oder Bedürfnisse in uns, können sie aber nicht verwirklichen.
Warum das so ist, könnte damit zu tun haben, was wir "sehen", "hören", "riechen" bzw "fühlen" wollen / können / dürfen.
Wir nehmen nicht das wahr, was notwendig wäre, um unseren Wunsch Wirklchkeit werden zu lassen oder wir fühlen eine innere Spannung zwischen dem Wunsch und der Wirklichkeit, die es uns nicht erlaubt, eine passende Entscheidung zu treffen.
 
Die Kunst im Leben ist es, den Schlüssel zu der Türe zu finden, der unseren inneren Wunsch mit dem Außen verbinden kann.
 
Welcher Schlüssel der richtige ist, welche Türe die richtige ist, kann nur jede/jeder für sich selbst bestimmen.
Klarheit kann ein sehr ambivalentes Ziel sein.
Denn Klarheit zeigt auch, welche Wünsche sich mit welcher Realität nicht vereinbaren lassen.
Aber erst wenn die vorhandenen Grenzen sichtbar werden, kann man beginnen sie zu überschreiten. Mit dem Sichtbarmachen aller Gegebenheiten beginnt die Veränderung.